Bundesliga 

Rekordmeister FFC Hagen holt den 19. DM-Titel

Hagen bleibt weiter Deutschlands Federfußball-Hochburg. Insbesondere beim FFC Hagen knallten die Sektkorken nach dem Saisonfinale der Bundesliga und 2. Bundesliga in Lippstadt. Nach einer zweijährigen Durststrecke konnten sich die Mannen um David Zentarra, Stefan Blank, Christopher Zentarra und Max Duchene den DM-Titel wieder sichern und damit den Gewinn der insgesamt 19. Deutschen Meisterschaft für Europas ältesten Federfußballverein unter Dach und Fach bringen. Abgerundet wurde die stolze Hagener Bilanz durch Flying Feet Haspe. Zwar konnten Philip Kühne, Torben Nass, Marcel Scheffel und Daniel Nass den DM-Titel nicht erfolgreich verteidigen, durften sich aber über die deutsche Vizemeisterschaft freuen.

Schon vor dem Saisonfinale im Lippstadt war dem FFC Hagen als souveräner Spitzenreiter die Meisterschaft nur noch theoretisch zu nehmen. Nach dem mühelosen 2:0-Erfolg über Absteiger TV Lipperode 2 konnten die letzten Zweifel am Titelgewinn durch einen klaren 21:11, 21:7 im direkten Duell mit Titelverteidiger Flying Feet Haspe ausgeräumt werden. Wobei das Team aus dem Hagener Westen auf den an der Schulter verletzten Torben Nass verzichten musste und Philip Kühne angeschlagen in die Partie ging. Damit hatte die abschließende Partie gegen TV Lipperode um Sven Walter, Philipp Münzner, Kai Sauermann und Tobias Tochtrop für den FFC Hagen lediglich noch statistischen Wert. Gleichwohl ließ der ungeschlagene neue deutsche Meister nichts anbrennen und siegte auch hier souverän mit 21:14, 21:6 in zwei Sätzen. Derweil sicherten sich die entthronten Hasper durch einen 21:14, 21:14 Erfolg über den TV Lipperode die Vizemeisterschaft und verwiesen die Ostwestfalen auf Rang 3.

CP Gifhorn um Tarek Kaufmann, Maria Zachou und Sem Kostrewa erkämpfte einen guten vierten Rang im Gesamtklassement vor dem Cronenberger BC, der ohne den verletzten WM-Teilnehmer Noah Wilke auf Platz 5 abrutschte. Zum Einsatz kamen hier Christian Weustermann, Christopher Berges, Robert Dienemann und Zijang Feng. Flying Feet Haspe um Thore Riepe, Wolfgang Nass, Patricia Kovacs und Daniel Nass beendete die Saison auf Rang 6, während die ersatzgeschwächte TG Münster um Thomas Müntefering, Hendrik Niederholz und Manuel Messing nach nur einer Spielzeit zurück in die Zweitklassigkeit muss. Auch der TV Lipperode 2 um Lina Marie Kurenbach, Tanja Schlette, Birgit Woerman und Franziska Oberlies konnte als siegloses Schlusslicht die Klasse nicht halten.

Weitere interessante Beiträge

PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com