Christopher Zentarra absolute Spitze – erster Sieg für Jasmin Stein
27Erfolge für den FFC Hagen und den Cronenberger BC Wuppertal gab es bei den Federfußball-Jugendeinzelranglistenturnieren am Wochenende in Hagen. Bei der männlichen Jugend untermauerte Christopher Zentarra (FFC Hagen), die Nummer eins der Rangliste, seine Spitzenposition mit einem hart umkämpften Finalsieg in drei Sätzen gegen Joshua Grundhoff (CBC Wuppertal). Auch das Endspiel des Turniers der weiblichen Jugend ging in den Entscheidungssatz. Hier setzte sich Jasmin Stein (CBC Wuppertal) gegen Kim Haack vom gastgebenden Verein SV Haspe 70 durch.
In der Sporthalle Altenhagen hatte es Christopher Zentarra schon im Halbfinale mit einem Jugendlichen aus dem Bergischen Land zu tun. Noah Wilke (CBC Wuppertal) gab den ersten Satz klar mit 4:15 Punkten ab, holte sich dann aber Durchgang zwei mit 15:13. Im spannenden Entscheidungssatz zog dann Christopher Zentarra seinerseits mit 15:13 ins Finale ein. In der zweiten Partie der Vorschlussrunde musste Joshua Grundhoff gegen Marcel Scheffel (SV Haspe 70) nur im zweiten Satz zittern. Er setzte sich aber nach einem 15:8 in Durchgang eins mit 18:16 durch. Marcel Scheffel blieb als bestem Vertreter des Gastgebers nach einem 21:14, 19:21, 21:17 im kleinen Finale gegen Noah Wilke schließlich der dritte Platz im 22 Teilnehmer starken Feld.
Beim Turnier der weiblichen Jugend feierten vier Teilnehmerinnen des TuS Hilden ihr Debüt im Federfußball-Spielbetrieb des Deutschen Federfußballbundes. Von ihnen erreichte Jasmin Schimossek gleich im ersten Anlauf das Halbfinale, in dem sie allerdings an Kim Haack mit 13:15, 13:15 scheiterte. Jasmin Stein behielt in ihrem Vorschlussrunden-Match gegen Jessica Ullrich (SV Haspe 70) klar mit 15:10 und 15:7 die Oberhand, musste aber im Endspiel gegen Kim Haack den ersten Satz mit 15:21 abgeben. In Durchgang zwei kämpfte sich die Wuppertalerin mit 21:18 zurück in die Partie und holte sich schließlich mit 21:12 in Durchgang drei ihren ersten Turniersieg der Saison. Das kleine Finale gewann Jasmin Schimossek mit 21:15, 21,19. Acht Mädchen und Jugendliche gingen in diesem Turnier an den Start.
Bei der weiblichen Jugend schob sich Jasmin Stein durch ihren Turniersieg auf Rang eins der Rangliste, während die bisherige Spitzenreiterin Elisa Hartwig (CBC Wuppertal), die am Wochenende nicht teilnehmen konnte, auf Platz vier abrutschte. Kim Haack und Jessica Ullrich liegen auf Rang zwei und drei, Jasmin Schimossek ist Fünfte. Die Rangliste der männlichen Jugend führt Christopher Zentarra jetzt mit deutlichem Vorsprung vor Marcel Scheffel an. Es folgen drei Wuppertaler auf den Plätzen drei bis fünf (Christopher Berges, Joshua Grundhoff, Noah Wilke), bevor hinter Patrik Balk auf Rang sechs mit Torben Stecker der beste Vertreter des TuS Hilden sich auf Platz sieben wiederfindet.
Die Ergebnisse im einzelnen: