Bundesliga 

FFC Hagen verteidigt erneut den DM-Titel

Eine Überraschung lag zeitweise in der Luft beim Endspiel um die Deutsche Federfußball- Mannschaftsmeisterschaft am Wochenende in Bochum. Der VfL Eintracht Hagen, nach Abschluss der Punktrunde Tabellenzweiter hinter dem Titelverteidiger FFC Hagen, sicherte sich den ersten Satz und hielt auch den zweiten Durchgang lange offen. Nachdem Sven Walter, Michael Kowallik und Thomas Müntefering jedoch den Ausgleich geschafft hatten, holten sie sich in einem spannenden und hochklassigen Endspiel auch den dritten Satz und damit wie im Vorjahr den Titel des Deutschen Mannschaftsmeisters. Im Anschluss an die verlustpunktfreie Vorrunde blieb der FFC Hagen damit in diesem Jahr auf nationaler Ebene unbesiegt.

FFC Hagen erneut TitelverteidigerDer Cronenberger BC Wuppertal, Vizemeister des Vorjahres, konnte nicht an seine guten Ergebnisse aus der Saison anknüpfen. Das Trio aus dem Bergischen Land unterlag im Halbfinale gegen Eintracht Hagen um Hauptangreifer Peter Müller und erzwang anschließend im „kleinen Finale“ gegen den OSC Rheinhausen Duisburg zwar einen dritten Satz, musste sich aber mit 1:2 Sätzen geschlagen geben. Die Bronzemedaille aus dem Mannschaftswettbewerb „vergoldete“ sich Rudolf Tomkewicz während der Meisterschaften in Bochum wenig später im Endspiel der Senioren-Einzelmeisterschaft. Der 43-jährige Rheinhausener behielt gegen Peter von Rüden, den Präsidenten des Deutschen Federfußballbundes, klar mit 2:0 Sätzen die Oberhand. Das Spiel um Platz 3 war hier eine rein Duisburger Angelegenheit, bei der Rolf Kathmann sich gegen Markus Lenk durchsetzte und damit seine zweite Bronzemedaille gewann.

Den Abschluss des vom SKF Weitmar 99 ausgerichteten Federfußball-Wochenendes bildete die Deutsche Meisterschaft im Doppel, bei der es zum erwarteten Sieg von Michael und Kowallik und Sven Walter kam. Die beiden Hagener setzten sich in einem weiteren hochklassigen Endspiel gegen ihren Mannschaftskameraden Thomas Müntefering und Michael Streit (SKF Weitmar) durch. Den vollständigen Triumph verhinderten in der Partie um Platz 3 Peter Müller und Sascha Wohlgeboren (VfL Eintracht Hagen), die die überraschend stark auftrumpfenden Marius Stupp und Uwe Walter (FFC Hagen) auf den undankbaren vierten Rang verwiesen.

Weitere interessante Beiträge

PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com